Hier gibt es keine MP3-Download-Musik

Warum das so ist

Technisch wäre es natürlich ganz einfach, MP3-Dateien direkt auf dieser Seite abzulegen. Das wäre auch praktisch, weil dann der Ausschnitt immer passen würde und der Link nicht einfach verschwindet, wenn Amazon oder Youtube es sich anders überlegen.

Juristisch ist das aber problematisch, weil meistens dann die GEMA die Hand aufhält - ist der Komponist nicht schon mindestens 70 Jahre tot, sind 25 Euro pro Monat pro Stück fällig. Und das ganz egal, ob in voller Länge oder in einem Ausschnitt von nur ein paar Sekunden. Daneben mahnen auch die Inhaber der Aufnahme, also die Plattenfirmen, gerne Webmaster ab. Selbst, wenn es nur ein paar Sekunden der Aufnahme sind.

Über den Umweg Amazon/YouTube ist das risikolos, weil die für rechtlich einwandfreie Zustände sorgen müssen. Allerdings werden bei Youtube immer mehr illegal hochgeladene Stücke von den Verwertungsgesellschaften blockiert; abhängig vom Land sieht man dann das "tut uns leid..." - Bild. Man kann dann aber immer noch den Titel in das Youtube-Suchfeld eingeben und findet genug Auswahl.




die-klarinetten.de