Mediainfo

Generelles

V.i.S.d.P.G und Kontakt: siehe Impressum

Traffic Auswertung vom Provider (1&1)



---Import der Traffic-Auswertung---

Zugriffe stellen gezählte Abrufe in einem Zeitraum dar. Sie dürfen aber nicht mit Besucherzahlen verwechselt werden, diese sind in der Regel deutlich niedriger. Das erklärt sich wie folgt:

  • Jeder Zugriff auf eine Seite oder ein Element (zum Beispiel eine Klangdatei) wird gezählt (jeder Klick auf eine neue Seite, ein Element oder Link, der Daten vom Server holt).
  • Ruft ein Leser die gleiche Seite einen Tag später wieder auf oder ein zweites Mal aber von einem anderen Rechner aus, werden die Zugriffe auch weiter hochgezählt.
  • Auch die Besuche von Suchmaschinen und Crawlern gehen hier ein. Das sind aber typischerweise nur wenige Dutzend pro Tag. Bei Zahlen über 1000 Aufrufen fallen die dann kaum mehr ins Gewicht.
  • Um zum Beispiel aus der konkreten Zahl von 10.000 Zugriffen am Tag auf die Zahl der Besucher zu kommen, rechnet man:
    10.000 Zugriffe
    = 2.000 Besucher (bei einer typischen Seitenabrufzahl von 5 Seiten)
    = 1.180 echte Besucher (wenn man Index-Maschinen und Crawler abzieht - etwa 20 am Tag)

Das sind natürlich deutlich weniger als 10.000, aber ein guter Wert, wenn man das mal mit Fachzeitschriften vergleicht - denn das hier stellt Besuchern pro Tag dar, nicht pro Monat!




die-klarinetten.de