Klarinetten-Links

Wegweiser durch das Netz

Eine Linkseite kann ein guter Start sein, um weitere Informationen im Netz zu finden.

Aber Links zu verfolgen und aktuell zu halten ist eine Sysiphos-Aufgabe - ich habe es aufgegeben, denn heute gibt es die ausgezeichneten, aktuellen Linklisten bei Wikipedia. Dort werden die Listen von einer großen Zahl von Enthusiasten gepflegt. Es hat keinen Sinn, diese Arbeit zu doppeln... Ihr findet sie auf deren Seiten zur Klarinette - sowohl auf der deutschen als auch der internationalen (englischen) Seite:

Wikipedia Klarinette Weblinks deutsch
Wikipedia Clarinet Weblinks International (english).

Und dann ergibt jede Suchmaschine natürlich auch noch mal jede Menge aktueller Links.

Trotzdem - die schon mal aufgestellte Liste lasse ich mal einfach hier stehen, als Einstieg ist sie immer noch in Ordnung und vor allem übersichtlich. Kommentare und Vorschläge sind natürlich auch hier immer noch willkommen.

= diese Seite gibt es nur auf Englisch

Link Inhalt
www.clarinet.org  International Clarinet Organisation
www.woodwind.org/clarinet/ US-Klarinettenseite, jede Menge weitere Links, engagiert, nicht so "offiziell" wie ICA
www.clarinetsociety.ch Schweizerische Klarinettengesellschaft
www.austrian-clarinet-society.at Österreichische Klarinettengesellschaft
www.wfg.woodwind.org/clarinet/index.html Grifftabellen für alle Arten von Klarinetten
www.operone.de Lexikon der Musik im Netz, z.B. (fast) alle Komponisten, Künstler, Opern - nicht elegant zu bedienen, aber voller Inhalt. Tip: in Google operone Haydn eingeben!
Holzblasinstrumenten-Werkstätten Übersicht über die Meisterwerkstätten in Deutschland
www.clarissono.de Publikationen rund um die Klarinette auf der Seite von Schöttle und Willscher - die Artikel finden sich unter "Archiv"
innovative und sehr gute Klarinettenbauer/ Mundstück- und Blätterbauer
Alternativ: Archiv-Artikel über das Ölen
www.Klarinettenbau.de Seite vom Klarinettenbauer Harald Hüying (Düsseldorf) - rund um die Klarinette - dort findet man unter "aktuell" auch eine bebilderte Anleitung zum Ölen von Hölzern und Polstern von Klarinetten
www.vandoren.com Hersteller von Klarinettenblättern in Frankreich
www.aw-reeds.de Alexander Willscher - deutscher Blättermacher
www.boosey.com Boosey & Hawkes: Musikkonzern, auch Klarinetten, nicht nur Boehm-Instrumente (z.B. auch Schreiber)
www.yamaha-europe.com/../../ Instrumentenhersteller - unter anderem sehr gute Klarinetten
www.klarinette24.de Kommerzielle Seite, (Webshop), sehr gutes Klarinettenforum, gut gepflegte Linkseite
www.sabine-meyer.com Künstlerseite von Sabine Meyer: Diskographie, Lebenslauf etc.
www.sharonkam.de Künstlerseite von Sharon Kam - witzig gemacht
www.martinfrost.se Künstlerseite von Martin Fröst (Schweden) - eine etwas andere Seite, mit ein paar neuen Ideen